Yellow YELLOW

"Ich war unterwegs zu Forschungszwecken, wie ich lästige Fragen zu beantworten pflegte, obgleich ich nach nichts Bestimmten forschte, sondern mich, wie beinah immer, in einem Vorstadium befand: auf der Suche nach etwas Unerforschtem, aber Erforschbarem. Mein Ziel war, wie ebenfalls beinah immer, unbestimmt, meine Reiseroute dem Ziel entsprechend vage. So war ich in die Wüste geraten, die sich, wenn man von Norden kommt, hinter Beerscheba auftut und sich nie wieder schließt, weder als Raum noch als Zeit, sich vielmehr, indem sie links einem Meer und rechts einem Barbarenstaat ausweicht; hindehnt bis ans Ende der Welt und ans Ende der Zeit, selbst ein Meer von Sand und Sandgebilden, in gewaltiger Bewegung erstarrt, wechselnd zwischen wogendem Gebirge und Tälern, in ihrer Weite unüberblickbar."
Wolfgang Hildesheimers "Der Ruf in der Wüste"

The volume about the color yellow belongs to the subgroup of the primary colors. It is made up of large-format advertisement posters, mostly printed in yellow. Because of the found material, each book in the edition looks different. These cut up posters are the background for the "Desert Texts" by Wolfgang Hildesheimer ("Der Ruf in der Wüste") and Ladislaus Eduard Almásy ("Schwimmer in der Wüste"). The typographical layout into three lines each, shifting one line up or down from the previous page, makes reading a bit difficult. Letting the pages slide through the fingers like a flip-book, one sees that one has climbed two dunes while reading. Design, handset and letterpress: Ines von Ketelhodt. Found material (offset printed), 56 pages, printed paperboard. Oberursel 2000.