X X

»Am folgenden Tag entdeckte Carlos Mastronardi (dem ich die Sache unterbreitet hatte) in einer Buchhandlung Ecke Corrientes und Talcahuano die schwarzen in Gold geprägten Bände der Anglo-American Cyclopaedia … Er ging hinein und sah in Band XLVI nach. Selbstverständlich fand er nicht den geringsten Hinweis auf Uqbar.«
Jorge Luis Borges »Tlön, Uqbar, Orbis Tertius«

Der Band beschäftigt sich mit dem Unbekannten, Verborgenen, Verdeckten. Er tut dies überwiegend mit bildnerischen Mitteln: die weißen Stellen in alten Atlanten und Landkarten, das X-Zeichen, Fragmente, das unbekannte Land Uqbar. Die Bilder wurden von Polymer-Klischees gedruckt. Einige Seiten sind Originalmaterial eines Buches über die iberische Halbinsel, das in den 60er Jahren gedruckt wurde, bzw. aus Atlanten. Zum Teil wurde mit Originalmaterial collagiert. Gestaltung, Handsatz und Buchdruck: Peter Malutzki. 128 Seiten, bedruckter Pappband. Flörsheim am Main 2003.