Tlön TLÖN

Ein paar unglaubhafte Einzelheiten im Elften Band (z.B. die Vervielfältigung der hrönir) sind in dem Exemplar von Memphis ausgeschieden oder abgeschwächt; die Annahme ist vernünftig, daß diese Tilgungen der Absicht dienen, eine Welt darzustellen, die mit der realen nicht allzu unvereinbar sei. Die Ausstreuung von Tlön-Objekten in verschiedenen Ländern würde diesen Plan ergänzen …
Jorge Luis Borges »Tlön, Uqbar, Orbis Tertius«

Der Band bringt Farb- und Schwarz-Weiß-Fotografien mit einer Textpassage aus Borges’ »Tlön, Uqbar, Orbis Tertius« zusammen (spanische Originalfassung sowie eine deutsche, englische und französische Übersetzung). Die Fotografien spüren die Welt Tlöns zwar an alltäglichen Orten auf, irritieren aber durch ungewöhnliche Sichtweisen und bilden Gegenstände aus der idealistischen Sphäre von Tlön ab. Der Text wurde teilweise auf die Fotografien oder auf die transparente Folie gedruckt. Fotografie, Gestaltung, Handsatz und Buchdruck: Ines von Ketelhodt. Fotografien im Offset. Bilderdruckpapier und transparente Folie, 104 Seiten, Gewebeband. Flörsheim am Main 2005.