Seestücke SEESTÜCKE

»Nur so kamen sie vorwärts. Es war, als wollten sie dem Sturm vortäuschen, sie seien ein fester Teil des Schiffs. Sie getrauten sich nur hinter seinem Rücken, menschliche Bewegungen zu machen. Vom Großmast her hörte John einen schwachen Knall und wütendes Schlagen und Knattern. Schreie, durch den Sturm gedämpft, erreichten sein Trommelfell. Das Großmarssegel war noch gesetzt gewesen, damit war es nun vorbei. Die See schien weiß wie kochende Milch, und es rollten Wogen heran, auf denen ganze Dörfer Platz hatten.«

Originalseiten eines Schiffstypen-Lexikons sind das Basismaterial für diesen Band, zehn Exemplare des Lexikons waren nötig für die Auflage. Sie wurden auseinandergenommen, mit einer Textpassage aus Sten Nadolnys Roman Die »Die Entdeckung der Langsamkeit«, sowie einer umfangreichen Bibliographie zum Thema Schifffahrt überdruckt und dann neu zusammengeheftet. Gestaltung, Handsatz und Buchdruck: Ines von Ketelhodt. Originalmaterial, 192 Seiten, bedruckter Pappband. Oberursel 1998.