Schatten SCHATTEN

»Das Land der Umbramauten ist zwischen dem Tagland und dem Nachtland gelegen als eine Weltmacht der Dämmerung, die sich gegen die Grenzen des Nachtlandes hin ein wenig verdunkelt und in Richtung des Taglandes um ein geringes erhellt. Diese zähe, durch nichts unterbrochene Dämmerung ist niemandes gewaltiger Schatten, in den alles Leben dortzulande gestellt ist. Der Versuch, eine Landkarte zu zeichnen, würde jeden in große Ratlosigkeit versetzen; er ist allerorten bereits aufgegeben worden.«

Der Band enthält 18 Schwarz-Weiß-Fotografien, die auf einem Dachboden aufgenommen wurden: einem Ort, der dem nostalgischen Klischee (Truhen und Kisten in denen Vergangenes ruht) nicht entsprach. Außer Staub, Schmutz und Gerümpel war dort nichts zu finden. Die Textpassagen aus Christoph Meckels »Im Land der Umbramauten« wurden im Handsatz und Buchdruck auf Pergaminpapier mit Spinnwebstruktur gedruckt, die Fotografien im Offset auf Werkdruckpapier. So befinden sich Texte und Fotografien zwar auf verschiedenen Ebenen, durchdringen sich aber durch die Transparenz des Pergaminpapiers. Fotografie, Gestaltung, Handsatz und Buchdruck: Ines von Ketelhodt. 104 Seiten, Gewebeband. Oberursel 1999.