Name NAME

Meine Mutter freut sich, wenn ich komme. Ich halte ihre Hand; ich gebe ihr ein Küsschen. Dass ich dich mal wieder seh! Ich hab dich doch neulich erst besucht. Das weiß ich. Das hab ich gar nicht vergessen bis dahin. Du hast mich eben aber nicht erkannt. Hast mich für deinen Bruder gehalten. Nein niemals. Doch. Ich glaube, das war mein Vetter, den du gar nicht kennst. Aber jetzt erkennst du mich? Ja. Als deinen Sohn? Als Orist. Als was? Als Oders. Weißt du meinen Namen? Ich halte ihn für Ione, Nuschelolotonjo. Meinen Namen weißt du doch noch! Ach, natürlich weiß ich deinen Namen. Sagst du ihn mir auch? Sechsmädelwedelschwiddel. Sechsmädelwedelschwiddel? Ja.
Ulrich Stock »Wo bist du, Mutter?«
DIE ZEIT Nr.18 vom 25.4.2002

Der Band versammelt 2388 Namen von realen und fiktiven Personen. Sie wurden rot auf Originalseiten des Telefonbuchs von New York (Manhattan Verizon White Pages) gedruckt, die ihrerseits tausende von Namen enthalten; Namen, die aus allen Weltgegenden stammen. Fünf Exemplare der voluminösen Telefonbücher fanden ihren Weg über den Atlantik und genügten zum Druck der Auflage. Gestaltung, Handsatz und Buchdruck: Peter Malutzki. 212 Seiten, Ganzgewebeband. Flörsheim am Main 2003.