Mond MOND

»Bei tiefem Mond stieg die Flut so hoch, daß nichts mehr sie halten konnte. Es gab Vollmondnächte, da stand er so tief und die Flut war so hoch, daß nur noch ein Haarbreit fehlte, und er wäre naß geworden – naja, sagen wir, ein paar Meter. Wieso wir’s dann nie probiert haben, raufzuklettern? Haben wir doch! Wir brauchten bloß mit dem Boot rauszufahren, bis wir genau unter ihm waren, dann legten wir eine Leiter an und kletterten rauf.«
Italo Calvino »Die Entfernung des Mondes«

Mit 29 Mondphasentafeln und Textpassagen von Italo Calvino und Norman Mailer sowie Zitaten aus diversen Enzyklopädien und Sachbüchern. Illustration, Handsatz und Buchdruck: Peter Malutzki. Illustrationen von Polymer-Klischees gedruckt. Papier: Teton Text, 64 Seiten, bedruckter Ganzgewebeband. Lahnstein 1998.