Labyrinth LABYRINTH

Ts’ui Pên dürfte einmal gesagt haben: »Ich ziehe mich zurück, um ein Buch zu schreiben.« Ein andermal: »Ich ziehe mich zurück, um ein Labyrinth zu schaffen.« Alle haben an zwei Werke gedacht. Niemand ahnte, daß Buch und Labyrinth ein einziger Gegenstand waren.
Jorge Luis Borges »Der Garten der Pfade, die sich verzweigen«

Der Band besteht aus Collagen reproduzierter Holzstich-Illustrationen des 19. Jahrhunderts. Die Druckplatten dieser Collagen (Polymer-Klischees) wurden zweimal verwendet: Zunächst wurden sie alle schwarz gedruckt, anschließend wurde über jede schwarze Form je eine Farbe (rot, gelb, grün oder blau) von einer anderen Platte gedruckt. In alle Seiten des Bandes, und in die Einbanddecken, sind im Zentrum rechteckige Fenster gestanzt. Sie bilden zusammen das Zentrum eines Doppel-Labyrinths, das auf die vordere und hintere Einbanddecke gedruckt ist. Es gibt nur einen Weg von einem Labyrinth in das andere: durch das Buch. Einen Weg nach außen gibt es nicht. Gestaltung, Buchdruck und Stanzungen: Peter Malutzki. Polymer-Klischees, 72 Seiten, Werkdruckpapier, bedruckter Pappband. Flörsheim am Main 2006.