Gehen GEHEN

»Die Geometrie von Tlön umfaßt zwei recht verschiedene Disziplinen: die Seh- und die Tastgeometrie. Die letztere entspricht der uns geläufigen, wird aber der ersten untergeordnet. Die Grundlage der Sehgeometrie ist die Oberfläche, nicht der Punkt. Diese Geometrie kennt keine Parallelen und behauptet, daß der Mensch, der sich fortbewegt, die Formen seiner Umgebung verändere.«
Jorge Luis Borges »Tlön, Uqbar, Orbis Tertius«

Der Band variiert die Montage von je zwei Beinfotografien, die zu phantastischen Körpergebilden verschmelzen. Er enthält 72 Schwarz-Weiß-Fotografien, die in New York und Frankfurt in der Bewegung des Gehens aufgenommen wurden, sowie Texte zum Stichwort in verschiedenen Sprachen von: Laurie Anderson, Hans Arp, Jorge Luis Borges, Georg Büchner, Lewis Carroll, Bruce Chatwin, Marguerite Duras, Peter Høeg, Marie Luise Kaschnitz, Giorgio Manganelli, Friederike Mayröcker, Michael Roes, Oliver Sacks, Michel Serres. Fotografie, Handsatz und Buchdruck: Ines von Ketelhodt. Fotografien im Offset. Bilderdruckpapier, 172 Seiten, Ganzgewebeband. Oberursel 2002.