Flora FLORA

»Ich weiß nicht, war es eine artige herkömmliche Nachlässigkeit, oder gar eine Absicht, daß es erlaubt war, Blumen mitzubringen und während des Unterrichts in den Händen zu halten, wenigstens habe ich diese hübsche Lizenz in keiner anderen Schule mehr gefunden; aber es war immer gut anzusehen während des lustigen Marsches, wie fast jedes Mädchen eine Rose oder Nelke in den Fingern auf dem Rücken hielt, während die Buben die Blumen im Munde trugen, wie Tabakspfeifen, oder dieselben burschikos hinter die Ohren steckten.«
Gottfried Keller »Der grüne Heinrich«

Der Band versammelt Texte und Bilder zum Thema Pflanzenwelt. Eine Liste mit 207 Blumenwörtern von »blühen – Blumgewirk« aus dem »Deutschen Wörterbuch« von Jacob und Wilhelm Grimm zieht sich in alphabetischer Reihenfolge durch den Band. Hervorgehobene Wörter dienen als Stichwörter für weiterführende Texte von H. Chr. Andersen, Alexander von Humboldt, Derek Jarman, Gottfried Keller, Gianna Nannini u.a.. Die Abbildungen wurden von Polymer-Klischees gedruckt. Gestaltung, Handsatz und Buchdruck: Peter Malutzki. Verschiedene Papiere (Blumentapete, Tortenspitzen), 72 Seiten, bedruckter Ganzgewebeband. Lahnstein 2000.