Espejo ESPEJO

»Vom fernen Ende des Ganges belauerte uns der Spiegel. Wir entdeckten (in tiefer Nacht ist diese Entdeckung unvermeidlich), daß Spiegel etwas Monströses haben. Daraufhin erinnerte sich Bioy Casares, einer der Häresiarchen von Uqbar habe erklärt, die Spiegel und die Paarung seien abscheulich, weil sie die Zahl der Menschen vervielfachen.«
Jorge Luis Borges »Tlön Uqbar, Orbis Tertius«

Der Band enthält Selbstporträts vor Spiegeln und Texte zum Stichwort in verschiedenen Sprachen von: Hans Arp, H.Chr. Andersen, Charles Baudelaire, Jorge Luis Borges, Lewis Carroll, Dante, Brüder Grimm, E.T.A. Hoffmann, Ernst Jandl, Ovid, Sarah Kirsch, Kurt Schwitters, Shakespeare, Gertrude Stein, Bram Stoker, Oscar Wilde, Virginia Woolf und Unica Zürn. Ein Teil der Texte wurde auf die silbern beschichtete Seite des Papiers gedruckt, teilweise spiegelverkehrt, wodurch die Schrift erst in der Spiegelung auf der Nachbarseite seitenrichtig erscheint. Auch der Leser und seine Umgebung spiegeln sich in den beschichteten Seiten. Die Farbfotografien wurden auf die unbeschichtete Seite des Papiers im Offset gedruckt. Fotografie, Handsatz und Buchdruck: Ines von Ketelhodt. Einseitig silbern beschichtetes Etikettenpapier, 224 Seiten, bedruckter Ganzgewebeband. Oberursel 2001.