Drache DRACHE

»Eine dicke und große Schlange mit Klauen und Flügeln, das ist vielleicht die beste Beschreibung für den Drachen. Er kann schwarz sein, aber es schickt sich, daß er auch leuchte; ebenso wird für gewöhnlich verlangt, daß er Rauchwolken und Feuer speie.«
Jorge Luis Borges »Der westliche Drache«

Der Band enthält drei verschiedene Texte über Drachen aus Jorge Luis Borges' »Libro de los seres imaginarios« (spanisches Original, deutsche und englische Übersetzung) sowie 41 Drachenbilder. Die Bilder wurden auf einem Macintosh-Computer erstellt und von Polymer-Klischees schwarz im Buchdruck auf Vierfarb-Offsetbilder gedruckt (Originalseiten aus Tierbüchern). Darüber hinaus gibt es noch ein umfangreiches Glossar, das die verwendeten Drachennamen erläutert. Gestaltung, Handsatz und Buchdruck: Peter Malutzki. 117 Seiten, bedruckter Ganzgewebeband. Lahnstein 2002.