Blau BLAU

»ein löwe aus blech kommt uns auf einige schritte entgegen. als wir mit unseren bergstöcken nach ihm schlagen, zerspringt dem tier der leib, zwei stahlplatten schieben sich zur seite und aus dem gespaltenen brustkorb drängt sich ein blumenstrauss aus 26 blüten. jede blume ist einem der buchstaben unseres alfabets in silber nachgebildet. vergnügt schlagen wir unsere echten finger in diese tastatur und eine schriftrolle springt der bestie aus dem maul und flattert uns vor die mit blut gefüllten füsse.«

Der Band ist der Farbe Blau gewidmet. Er enthält den kompletten Text »der stein der weisen« von Konrad Bayer. Den Text begleiten (auf allen Seiten) Collagen aus reproduzierten Holzstich-Illustrationen des 19. Jahrhunderts. Text und Collagen wurden auf einem Macintosh-Computer montiert und von Polymer-Klischees im Buchdruck blau auf blaues Transparentpapier gedruckt. Gestaltung, Satz und Buchdruck: Peter Malutzki. 112 Seiten, bedruckter Pappband. Lahnstein 2002.