Air AIR

»Nachdem wir in jener kleinen stadt genächtigt und kein sonderlich abendteur zu verzeichnen gehabt, begaben wir uns in aller, wie der fromme sagt, in aller herr-gotts-frühe per aerea dem nahen gebürge zu, webnd-schwebnd gen das steinerne hoch-wellenmeer, das in sonnenlichtdurchstrahlten, flüchtigen nebeln vor uns emporwuchs.«

Der Band beschäftigt sich mit dem Element Luft. Er enthält das »Fünfundzwanzigstes und Schnexundzwampfigstes Abendteur avt Capitul« aus H.C. Artmanns »Der Aeronautische Sindtbart oder Seltsame Luftreise von Niedercalifornien nach Crain«. Dazu kommen diverse Fußnoten zum Stichwort. Beide Kapitel sind illustriert unter Verwendung von Porträt-Fotografien des Autors. Die Grafiken wurden von Polymer-Klischees gedruckt. Gestaltung, Handsatz und Buchdruck: Peter Malutzki. Papier: Teton Text, 72 Seiten, bedruckter Ganzgewebeband. Lahnstein 2001.