Zeit ZEIT

»Eine der Schulen von Tlön kommt zur Leugnung der Zeit: Sie stellt die Überlegung an, daß die Gegenwart undefiniert sei, daß die Zukunft nur als gegenwärtige Hoffnung Wirklichkeit habe. (Russell [The Analysis of Mind, 1921, p. 159] setzt voraus, daß der Planet vor wenigen Minuten erschaffen wurde, ausgestattet mit einer Menschheit, die sich einer illusorischen Vergangenheit »erinnert«.) Eine andere Schule behauptet, daß bereits alle Zeit abgelaufen und daß unser Leben nur die Erinnerung oder der nachdämmernde und unzweifelhaft verfälschte und verstümmelte Widerschein eines unwiederbringlichen Vorgangs sei.«
Jorge Luis Borges »Tlön, Uqbar, Orbis Tertius«

Originalseiten von Tageszeitungen aus unterschiedlichen Ländern wurden vom 1. Juli 1999 bis zum 30. Juni 2000 gesammelt, für jeden Tag ein Blatt; auf das Buchformat geschnitten, dass oben das jeweilige Datum zu sehen ist. Alle Seiten zusammen umfassen die Länge eines Jahres und dokumentieren den Übergang in ein neues Jahrtausend abendländischer Zeitrechnung. Auf das Vorsatzpapier sind Textpassagen aus Borges’ »Tlön, Uqbar, Orbis Tertius« gedruckt, die sich mit dem Thema Zeit beschäftigen. Konzept: Ines von Ketelhodt. Zeitungspapier, 740 Seiten, bedruckter Pappband. Oberursel 2000.