Yggdrasil YGGDRASIL

»Früher, heißt es, gab es einen baum, einen baum, der ständig seinen platz wechselte, heute stand er auf einem hügel, morgen auf einer wiese im flachland, übermorgen an einem seeufer; dieser baum hatte keinen festen ort, er war ein wanderer, er suchte seine nahrung einmal hier, einmal dort, eine hexe soll ihn gepflanzt haben, um menschen, die sich nach ihm richteten, in die irre zu führen.«
H.C. Artmann »Die Sonne war ein grünes Ei«

Stichwortgeber für diesen Band ist der mythische Weltenbaum Yggdrasil, die Esche, die nach dem Glauben der Germanen das Himmelsgewölbe trägt. Der Band enthält schwarz-weiße Baum-Fotografien (Offset), die in Deutschland, Spanien und den USA aufgenommen wurden. Außer beim inneren Bogen jeder Lage kommen je zwei verschiedene Bäume auf einer Doppelseite zusammen. Baumnamen in neun verschiedenen Sprachen wurden von Holzlettern grün auf die Baumbilder gedruckt. Wie schon bei den Fotos die Hälften der Bäume, verschwindet die Hälfte jedes Wortes im Bund. Die verbliebene Hälfte aber ergibt, zusammen mit der Hälfte des Nachbarwortes, einen neuen imaginären Baumnamen, den man in keinem Wörterbuch findet. Fotografie, Handsatz und Buchdruck: Ines von Ketelhodt. Bilderdruckpapier, 96 Seiten, Ganzgewebeband (Jacquard-Gewebe mit Holzstruktur). Flörsheim am Main 2003.