Tod TOD

»Wie man aber so eben das Todtenbäumlein in das Grab hinunter senken wollen, hat man ein seltsamen Schrei gehört aus dem Todtenbäumlein hervor, so daß Wir auf das Heftigste erschrocken sind und der Todtengräber auf und davon gesprungen ist. Der Chirurgus aber, welcher auch herzugeloffen, hat schleunigst den Deckel losgemacht und abgehebt, und hat sich das Tödlein als lebendig aufgerichtet und ist ganz behende aus dem Gräblein gekrochen und hat uns angeblicket. Und wie im selbigen Moment die Strahlen Phöbi seltsam und stechend durch die Wolken gedrungen, so hat es in seinem gelblichen Brokat und mit dem glitzrigen Krönlein ausgesehen, wie ein Feyen- oder Koboltskind«.
Gottfried Keller »Der grüne Heinrich«

Der Band enthält 19 Röntgenaufnahmen des menschlichen Körpers von Kopf bis Fuß und Textpassagen von Bettina von Arnim, Georg Büchner, Gottfried Keller, Manuel Mujica Láinez, Horst Stern, Josef Winkler und aus dem Heidelberger Totentanz. Die Röntgenaufnahmen wurden im Offset auf weißes Papier gedruckt, die Texte am Computer gesetzt und von Polymer-Klischees im Buchdruck negativ auf Transparentpapier gedruckt. Gestaltung, Satz und Buchdruck: Ines von Ketelhodt. Opakes und transparentes Papier, 116 Seiten, bedruckter Ganzgewebeband. Oberursel 2002.