Fauna FAUNA

»Ich habe ein eigentümliches Tier, halb Kätzchen, halb Lamm. Es ist ein Erbstück aus meines Vaters Besitz, entwickelt hat es sich aber doch erst in meiner Zeit, früher war es viel mehr Lamm als Kätzchen, jetzt aber hat es von beiden gleichviel. […] Sonntagvormittag ist Besuchsstunde, ich habe das Tierchen auf dem Schooß und die Kinder der ganzen Nachbarschaft stehn um mich herum. Da werden die sonderbarsten Fragen gestellt, die kein Mensch beantworten kann. Ich gebe mir auch keine Mühe, sondern begnüge mich ohne weitere Erklärungen damit, das zu zeigen was ich habe.«
Franz Kafka »Eine Kreuzung«

Texte aus »Brehm’s Illustrirtes Thierleben. Erster Band. – Säugethiere. Zweiter Band. – Vögel. Dritter Band. – Niedere Thiere. 1870 –1873« und 108 Original-Holzstiche (Druckstöcke zur Bebilderung eines Werkzeugkatalogs aus dem 19. Jahrhundert). Die Texte wurden in zwei Druckgängen verschoben übereinander gedruckt, der Eindruck einer fremden, unbekannten Schrift entsteht. Gestaltung, Handsatz und Buchdruck: Peter Malutzki. Zeta-Mattpost gehämmert, 128 Seiten, Pappband. Lahnstein 1998.