Erde ERDE

»Wie überall auf der Welt gibt es auch in Ur Orte, an denen die Materie sich selbst erschafft, von selbst aus dem Nichts entsteht. Diesem autonomen Schöpfungsakt entspringen immer nur kleine Bröckchen der Wirklichkeit, die für die Gesamtheit der Dinge keine Bedeutung haben und deshalb keine Bedrohung für das Gleichgewicht der Welt darstellen.«
Olga Tokarczuk »Ur und andere Zeiten«

Der Band beschäftigt sich mit dem Element Erde. Er enthält eine Textpassage aus Olga Tokarczuks »Prawiek i inne czasy / Ur und andere Zeiten« (polnisch / deutsch). Die deutsche Übersetzung wurde mit 20 Cicero-Holzlettern auf die Vorder- und Rückseite von großen Ölpapierbögen mehrfarbig gedruckt. Dabei wurden die Lettern mit der Handwalze eingefärbt. Die Überdruckungen ergeben eine übereinander geschichtete Typografie. Anschließend wurden die Bögen geviertelt und auf das Buchformat geschnitten. Dann wurden der polnische Text und die deutsche Übersetzung mit zwei verschiedenen 12 Punkt Schriften auf sieben Seiten des Textfonds gedruckt. Gestaltung, Handsatz und Buchdruck: Ines von Ketelhodt. Ölpapier, 160 Seiten, bedruckter Pappband. Flörsheim am Main 2006.