Buch BUCH

»Ich weiß nicht, was ein Buch ist: aber ich glaube, weise handelten jene keilförmigen Zeichen, die mit ihrer nageligen Schrift Bücher in dicke, dann gut gebrannte Ziegelsteine aus Tonerde eindrückten: jede Seite dreihundert von unseren heutigen.«
Giorgio Manganelli »Pinocchio. Ein Parallelbuch«

Der Band besteht aus Doppelseiten von ca. fünfzig auseinandergenommenen Büchern: alte und neuere, Lyrikbände, Romane, Erzählungen, Sachbücher, Atlanten, Fotobände uvm. Da jeder Band der Auflage jeweils nur eine Doppelseite aus jedem der zerlegten Bücher enthält, gleicht kein Exemplar dem anderen. Dies korrespondiert mit einem Zitat aus Jorge Luis Borges' Erzählung »Die Bibliothek von Babel«, in der es heißt: »In der ganzen weitläufigen Bibliothek gibt es nicht zwei identische Bücher«. Als roter Faden zieht eine Textpassage aus Giorgio Manganellis »Pinocchio. Ein Parallelbuch« durch den Band. Gestaltung, Handsatz und Buchdruck (des Manganelli-Textes): Peter Malutzki. Originalmaterial und Werkdruckpapier, 270 Seiten, bedruckter Pappband. Lahnstein 1997.