Atlas ATLAS

»Alle Bilder haben Teil an der Wirklichkeit, ich rührte an die Stille der Kontinente. Viele Hände bewegen das Ferne, auch uns, auch in diesem Augenblick. Und unter allen ist das Rieseln des Sandes hörbar, der Ton, wenn das Korn zwischen die Rippen sinkt.«
Günter Eich »Eine Seite im Atlas«

Background ist auf allen Seiten eine Pseudo-Landkarte, die ursprünglich dazu dient, die Zeichen einer Landkarte zu erklären (z.B. dies ist ein Fluß, ein Sumpf, eine Insel usw.). Alle 39 Begriffe der Karte wurden herausgezogen und in alphabetischer Reihenfolge in einem Index zusammengefasst. Dann wurde auf jeder Seite ein Begriff mit einer großen Schrift hervorgehoben. Außer diesen Begriffen (und zwei Motti von Jorge Luis Borges und Günter Eich) enthält der Band farbige Linolfiguren (Köpfe) die, den Linien der Pseudo-Landkarte folgend entstanden sind. Original-Linolschnitte, Handsatz und Buchdruck: Peter Malutzki. Eiderwerkdruck, 56 Seiten, Ganzgewebeband. Lahnstein 1997.